Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz | intern |
DRK
 DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
| Über Uns | Angebote | Unterstützen Sie uns | Aktuelles | Termine |
Servicetelefon

Erste-Hilfe Ausbildung für Menschen mit Behinderung (vom 01.08.2017)
Erste-Hilfe Ausbildung für Menschen mit Behinderung
DRK-Landesverband Brandenburg startet Erste-Hilfe Kurse für Menschen mit Behinderung. Die Beschäftigten der DRK Werkstätten in Potsdam haben jetzt regelmäßig die Möglichkeit, an einem inklusiven Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen.

„Jeder kann helfen“, sagt DRK-Landesausbilderin Nicole Regge. „Schon die Wahl der Notrufnummer 112 ist eine Hilfe. Dann muss man die Fragen des Mitarbeiters der Leitstelle beantworten. Er schickt den Rettungswagen los und gibt weitere Anweisungen, was der Anrufer noch tun kann“, so Regge weiter.
Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. hat die inklusiven Erste-Hilfe Kurse konzipiert, gefördert wird das Projekt vom Brandenburger Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
In den speziellen Kursen für Menschen mit Handicap werden die Grundlagen der Wundversorgung, Eigensicherung und Absicherung sowie die Reanimation an der Puppe geübt. „Ich schaue zunächst, welche Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen, und gestalte den Kurs dann flexibel“, sagt DRK-Landesausbilderin Nicole Regge.
Die Nachfrage bei den Beschäftigten der DRK Behindertenwerkstätten in Potsdam ist groß. Einer von ihnen ist Kevin Röhl, der sich für die Teilnahme am Erste-Hilfe Kurs eingetragen hat. Der 26-Jährige macht in den Werkstätten ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbereich. „Gerade bei der Arbeit mit Maschinen kann viel passieren“, sagt Röhl und erzählt, wie er einmal den Notruf gewählt und den Krankenwagen eingewiesen hat, weil eine Kollegin ohnmächtig geworden war. Es stellte sich heraus, dass sie einen Herzinfarkt hatte, die schnelle Reaktion hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet.


Bei Interesse an einer Berichterstattung wenden Sie sich bitte an Iris Möker oder Jolina Flötotto unter 0331/ 2864-174.

Ein Foto von Kevin Röhl, wie er die Reanimation übt, können wir für die Berichterstattung zur Verfügung stellen.

Autor: Jolina Flötotto
© Fotos: Iris Möker

» zurück

Suche:

Ansprechpartner:
DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Landesgeschäftsstelle
Alleestr. 5
14469 Potsdam

Tel.: 0331-2864-0
Fax : 0331-293284
info@drk-lv-brandenburg.de