Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Quartier für die Zeit der EURO 2024 im brandenburgischen Neuruppin bezogen, dort finden auch ihre Trainings statt. Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbandes Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. sichern im Volksparkstadion Neuruppin alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Trainingseinheiten der kroatischen Nationalmannschaft ab.
„Als das DRK in Brandenburg ist es uns eine Ehre, bei der UEFA EURO 2024 dabei zu sein und mit unseren motivierten und gut ausgebildeten Einsatzkräften auf und neben dem Platz für Sicherheit zu sorgen“, sagt Dr. Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverbandes Brandenburg e.V.
DRK-Ehrenamtliche aus Brandenburg unterstützen in Berlin
Die Einsatzkräfte des DRK aus Brandenburg unterstützen das Berliner Rote Kreuz bei allen Spielen im Olympiastadion. Hier werden Ehrenamtliche aus sieben DRK-Kreisverbänden aus Brandenburg im Einsatz sein. Auch bei der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor kümmern sich Einsatzkräfte des DRK aus Brandenburg und Berlin gemeinsam um die Sicherheit der Fans.
Sabine Joeks sagt stellvertretend für die gesamte Landesleitung der DRK-Bereitschaften in Brandenburg: „Großeinsätze sind für unsere DRK-Einsatzkräfte aus Brandenburg nicht erst nach den letzten Krisenjahren Routine, trotzdem ist die EURO 2024 etwas Besonderes. Im Team mit anderen Ehrenamtlichen aus dem gesamten Roten Kreuz sind wir aber gut darauf vorbereitet und freuen uns sehr auf diesen sportlichen Einsatz.“
Ehrenamtliche Landesleitungen der DRK-Bereitschaften und der DRK-Wasserwacht in Brandenburg unterstützen mit ihrer Expertise zudem das Führungs- und Lagezentrum des DRK-Generalsekretariats in Berlin. Dieses ist für die bundesweite Steuerung des Einsatzes der UEFA EURO 2024 verantwortlich.
Über den Einsatz des DRK bei der UEFA EURO 2024
Beim Einsatz während der UEFA EURO 2024 handelt es einer der größten bundesweit geplanten und koordinierten Absicherungen der letzten Jahre. Bundesweit wird das DRK mit mehreren tausend ehrenamtlich Engagierten im Einsatz sein: In den Stadien, bei Public Viewings und öffentlichen Trainings. Es wird bei den verschiedenen Veranstaltungen mit Millionen Zuschauenden gerechnet, bei denen das DRK häufig für die sanitätsdienstlicher Versorgung verantwortlich sein wird. Im Fall eines Großschadensereignisses würden weitere Aufgaben auf das DRK zukommen.