Hohe Auszeichnung für Christian Mann, Landesleiter der Bereitschaften im DRK-Landesverband Brandenburg e.V.: Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement wurde dem 38-Jährigen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser händigte Christian Mann und 15 weiteren Menschen aus ganz Deutschland die Auszeichnung vergangene Woche aus.
Christian Mann erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein jahrelanges Engagement beim Deutschen Roten Kreuz, insbesondere für seine Tätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie für sein Engagement im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz.
Seit 17 Jahren beim DRK aktiv und schon früh mit hoher Verantwortung
Der 38-Jährige ist seit 17 Jahren ehrenamtlich beim DRK in Brandenburg aktiv und hat innerhalb weniger Jahre immer mehr Verantwortung übernommen. Über die Wasserwacht im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V., die den damals 21-jährigen ausgebildeten Jugendbetreuer um Unterstützung baten, kam er 2007 zum DRK: Er trat dem Kreisverband bei, engagierte sich zunächst in der DRK-Bereitschaft Eberswalde und übernahm bald deren Leitung.
2014 Landesausbilder, 2018 stellvertretender Landesbereitschaftsleiter, 2022 Landesbereitschaftsleiter
Christian Mann qualifizierte sich auf ehrenamtlicher Ebene des DRK kontinuierlich weiter: 2014 wurde er Landesausbilder beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V., 2018 wurde er zum stellvertretenden Landesleiter der Bereitschaften gewählt, seit 2022 ist er Landesbereitschaftsleiter im DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
2015 Einsatzleitung für Flüchtlingsnothilfe
2015 übernahm er zunächst in Eisenhüttenstadt die Einsatzleitung für die Flüchtlingsnothilfe und half im Laufe der folgenden Monate, die Erfahrungen aus ehrenamtlichen in hauptamtliche Strukturen zu überführen und somit den Übergang vom Einsatzbetrieb in den Regelbetrieb zu begleiten.
Seit 2020 quasi im Dauereinsatz: Corona, Ahrtal, Ukraine, EURO
Seit 2020 war Christian Mann in seinem Ehrenamt nahezu im Dauereinsatz: Zu Beginn der Impfkampagne während der Corona-Pandemie betreute Christian Mann im Februar 2021 die vom DRK in Brandenburg betriebenen Impfzentren und mobilen Impfteams. Für den Einsatz des DRK nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 koordinierte er in Abstimmung mit dem DRK-Bundesverband die Logistik für den Einsatz des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.
Ab Ende Februar 2022 nach der Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ukraine war erneut die Einsatzexpertise von Ehrenamtlichen des DRK in Brandenburg gefragt: Christian Mann war an der Koordinierung der Einsatzkräfte an den Bahnhöfen Cottbus und Frankfurt (Oder) beteiligt, wo Ehrenamtliche des DRK neu angekommene Geflüchtete aus der Ukraine betreuten, ebenso an der Organisation eines Hilfsgütertransports nach Polen, mit dem die Brandenburgische Staatskanzlei den DRK-Landesverband Brandenburg e.V. beauftragt hatte.
2024 folgte dann die Koordinierung des Einsatzes von ehrenamtlichen Sanitätskräften des DRK aus Brandenburg beim bundesweiten Einsatz des Roten Kreuzes während der EURO 2024.
Ehrenamt ist selbstverständlich
Für Christian Mann ist sein ehrenamtliches Engagement selbstverständlich. Zum einen sagt er: „Irgendwer muss es ja tun.“ Zum andern betont er aber auch, dass er sich gern Aufgaben suche, die zunächst etwas zu groß erscheinen, an denen er aber wachse. „Solche Aufgaben formen einen. Es ist schön, Fußspuren zu hinterlassen, die andere dann weiterführen können. Genauso schön ist, in die Fußspuren anderer zu treten und diese mit einer persönlichen Note weiterzuführen.“
Besonders schätzt er auch, dass er schon viele Ehrenamtliche beim DRK über Jahre begleitet hat und ihnen „beim Erwachsenwerden zusehen“ konnte – vom ersten Schwimmkurs bis zur Übernahme einer ehrenamtlichen Leitungsfunktion beim DRK.
Auszeichnung macht stolz und demütig
Dass er nun das Bundesverdienstkreuz in vergleichsweise jungem Alter erhalten hat, überraschte ihn. Gleichzeitig mache es ihn stolz, erfülle ihn aber auch mit Demut: „Ich musste erst einmal darüber reflektieren, dass ich in dieser Zeit tatsächlich sehr viel geschafft habe. Diese Auszeichnung ist etwas ganz Großes, und es gilt, sie in Ehren zu halten. Für mich heißt das, mein Ehrenamt beim DRK in Brandenburg so weiterzuführen, dass ich dieser großen Würdigung weiter gerecht bleibe.“
Der Beitrag Landesbereitschaftsleiter Christian Mann mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet erschien zuerst auf Rotkreuzblog.