Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst engagieren sich junge Menschen in sozialen Einrichtungen wie Kitas, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Unterkünfte für Geflüchtete oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und bereichern mit ihrem Dienst das Betreuungsangebot in den Einsatzstellen.
Freiwilligendienst gibt Orientierung und fördert Persönlichkeitsentwicklung
Ein Freiwilligendienst bietet jungen Menschen nach der Schule oder dem Studium Orientierung und die Möglichkeit, vielfältige Berufsbilder kennenzulernen. Er fördert Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung und die Freiwilligen erlernen soziale und fachliche Kompetenzen, die sie persönlich fördern und bereichern. Vor allem aber leisten sie einen wertvollen und nicht selbstverständlichen Dienst an der Gesellschaft.
Zur Auftaktveranstaltung laden wir Pressevertretende herzlich ein für Dienstag, 9. September 2025, ab 10.15 Uhr, im Lindenpark Potsdam, Stahnsdorfer Str. 76, 14482 Potsdam.
Hinweis: Um 10.15 Uhr beginnt das Programm, u.a. mit Vorstellung des Teams Freiwilligendienste beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V. und Interviews mit ehemaligen Freiwilligen. Kristina Valente, Teamleiterin Freiwilligendienste im DRK-Landesverband Brandenburg e.V., gibt zwischen ca. 11.15 und 12.15 Uhr gern Interviews zur gesellschaftlichen Relevanz von Freiwilligendiensten. Interviews mit ehemaligen und neu gestarteten Freiwilligendienstleistenden sind voraussichtlich auch möglich.
Ansprechpartnerin vor Ort: Nathalie Meng, Referentin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit DRK-Landesverband Brandenburg e.V., Tel. 01520 9260322
