2. Flüchtlingshilfe und Migration

Flüchtlingshilfe und Migration

Die Migrationsberatung bietet eine zielgerichtete und umfangreiche Einzelfallhilfe und unterstützt neu zugewanderte Menschen mit Aufenthaltstitel und guter Bleibeperspektive sowie Integrationskursteilnehmende und EU-Bürger und Bürgerinnen. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu begleiten und zu erleichtern. – Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Die Beratungsstellen richten ihre Angebote an Menschen, die älter als 27 Jahre sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten. Für Menschen unter 27 Jahren gibt es spezielle Angebote der Jugendmigrationsdienste.

• Erstaufnahmeeinrichtungen

Als Betreuer von mehreren Erstaufnahmeeinrichtungen setzt sich das DRK im Auftrag des Landes Brandenburg für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz und die Würde von geflüchteten Menschen ein.

• Übergangswohnheime und Wohnverbünde

In den Gemeinschaftsunterkünften und Wohnverbünden des DRK leben die Bewohnerinnen und Bewohner weitgehend eigenständig, werden aber durch erfahrende Sozialpädagogen betreut und bei allen Fragen des täglichen Lebens unterstützt

• Migrationsberatung

Die Migrationsberatung des DRK im Land Brandenburg richtet sich an alle zugewanderten Personen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben werden.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Angehörige, die u.a. durch bewaffnete Konflikte oder Katastrophen, getrennt wurden.

• Interkulturelle Öffnung

Interkulturelle Öffnung als ein zielgerichteter Entwicklungsprozess mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund gleichberechtigt zu integrieren.

• Berufsintegration von Geflüchteten

Mit dem Projekt Zusammen stark! – Integration von Geflüchteten in soziale Berufe und Gesundheitsberufe unterstützt der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. Geflüchtete in Potsdam und Umgebung bei ihrer Berufsorientierung, in der Ausbildung und den ersten Schritten ins Arbeitsleben.