Flüchtlingshilfe

Zusammen stark! – Integration von Geflüchteten in Berufe des Sozial- und Gesundheitswesens

Mit dem Projekt „Zusammen stark! – Integration von Geflüchteten in soziale Berufe und Gesundheitsberufe“ unterstützte der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. Geflüchtete in Potsdam und Umgebung bei ihrer Berufsorientierung, in der Ausbildung und den ersten Schritten ins Arbeitsleben.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Berufspaten hat das Projektteam Geflüchtete beim Übergang von der Schule zur Ausbildung bzw. ins Studium und bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse begleitet und beraten. Den Schwerpunkt bildeten dabei Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen.

Inhalt und Zielsetzung des Projekts

Das Projekt hatte zum Ziel, ein nachhaltiges Netzwerk aus ehrenamtlichen Berufspatinnen und -paten und Geflüchteten in Potsdam und Umgebung aufzubauen. Hierfür standen Ehrenamtliche den Geflüchteten als Ansprechpersonen für alle großen und kleinen Herausforderungen zur Seite. Sie organisierten regelmäßige Austauschtreffen, gaben Hilfestellungen zur Bewältigung des Lernstoffs oder begleiteten Geflüchtete zu Behördengängen. Die Berufspatinnen und -paten erhielten spezielle Qualifikationen für dieses Ehrenamt.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bringt das DRK gerade auf dem Gebiet des Gesundheits- und Sozialwesens langjährige Expertise mit. Mit dem Fokus auf die Integration von Geflüchteten in diese Berufsfelder leistete das Projekt einen Beitrag dazu, die in diesem Bereich dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen.

Viele Geflüchteten möchten gern in diesen Berufen arbeiten. In dem Projekt unterstützten die Berufspatinnen und -paten sie dabei, Ausbildungsstellen in diesen Berufsfeldern zu finden.

Die Patinnen und Paten halfen ihnen auch, herauszufinden, wie sie ihre in den Herkunftsländern erlangten Berufsabschlüsse anerkennen lassen können. Da viele Geflüchtete in Deutschland keine sozialen Netzwerke haben, boten die regelmäßigen Treffen mit den Berufspaten eine wichtige mentale Unterstützung beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.