buehnenbild_jugendrotkreuz.jpg DRK-Landesverband Brandenburg

Jugendrotkreuz (JRK)

Du willst in Deiner Freizeit anderen helfen? Du möchtest nicht einfach nur "abhängen", sondern gemeinsam mit anderen Spaß haben? Dann mach' mit beim Jugendrotkreuz! Bei den regelmäßigen Treffen in unseren JRK-Gruppenstunden setzen wir uns intensiv mit der Arbeit des Jugendrotkreuzes und des Roten Kreuzes im Allgemeinen auseinander. Wir üben uns praktisch in Erster Hilfe und arbeiten an aktuellen Projekten und Kampagnen. Gemeinsam sind wir kreativ und haben vor allem jede Menge Spaß, so dass schnell Freundschaften geschlossen werden. Zu unseren Großveranstaltungen, wie bspw. dem alljährlichen JRK-Landeswettbewerb oder dem JRK-Landesforum bekommen alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich landesweit in kleineren Wettkämpfen zu messen, sich fortzubilden und untereinander auszutauschen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist der selbstständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. In Brandenburg sind über 1.500 Mitglieder in Jugendrotkreuzgruppen organisiert.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Das JRK verfolgt bei seiner Arbeit die folgenden Zielsetzungen:

• Soziales Engagement
  • Einsatz für die Gesundheit
  • Bemühungen um Frieden und Völkerverständigung
  • Jugendpolitische Mitverantwortung

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Jugendrotkreuz bei Ihrem Kreisverband vor Ort