DRK-Landesverband Brandenburg

2. Das sind wir

• DRK-Landesverband Brandenburg

Das Deutsche Rote Kreuz ist die größte Hilfsorganisation Deutschlands und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

• Verbandsstruktur

Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz.

• Präsidium

Zum Präsidium gehören der Präsident, zwei Vizepräsidenten, der Landesverbandsarzt, der Landesschatzmeister, der Landesjustitiar, die zu wählen sind, je ein Vertreter der Gemeinschaften und der Landesgeschäftsführer, die Kraft ihres Amtes berufen sind. Außer dem Landesgeschäftsführer üben alle Mitglieder des Präsidiums ihr Amt ehrenamtlich aus.

• Aufgaben

Neben traditionellen Arbeitsfeldern wie dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz, der Ausbildung in Erster Hilfe, der Rotkreuzblutspende, der Wasserwacht und dem Suchdienst hat sich der DRK-Landesverband Brandenburg seit seiner Gründung dem Aufbau eines breiten Spektrums in der sozialen Arbeit gewidmet.

• Organigramm

Finden Sie hier die Organisationsstruktur des DRK-Landesverband Brandenburg e.V. in Form unseres Organigramms.

• Transparenz

Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.