2. Projekte

Aktuelle Projekte im DRK-Landesverband Brandenburg

Das Deutsche Rote Kreuz ist mit vielen Angeboten und Projekten für die Menschen in ganz Brandenburg im Einsatz. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Projekte im DRK-Landesverband Brandenburg.

• DRK-Projekt „Zusammen stark! Videodolmetschen"

Vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften sind für die Entwicklung von Kita-Kindern enorm wichtig. Aufgrund von Sprachbarrieren misslingt ein lückenloser Informationsaustausch aber oft, gerade in der Kommunikation mit geflüchteten Familien. Um dies zu verhindern, testet der DRK-Landesverband Brandenburg in vier Einrichtungen seiner DRK-Kinder- und Jugendhilfe den Einsatz von Videodolmetschenden.

• Jugendrotkreuz-Projekt "jrk:zusammen"

"jrk:zusammen" ist ein Projekt des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Brandenburg, das Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung gemeinsame Erlebnisse mit Jugendrotkreuz-Mitgliedern ermöglicht. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins Jugendrotkreuz zu tragen.