Besonderer Fachtag in Blossin: Warum gehen der Kindertagesbetreuung die Pädagog:innen aus?
Im August widmet sich ein Fachtag der Frage, warum der Kindertagesbetreuung in Brandenburg die Pädagog:innen ausgehen und was man dagegen tun kann. Mit dabei ist Sybill Radig vom DRK-Landesverband Brandenburg, die nicht nur als Referentin vor Ort ist, sondern die Veranstaltung mit organisiert.
Brandenburgische Elternvertreter:innen laden am 16. August 2021 zu einem Fachtag nach Blossin ein. Bei der Veranstaltung, die den Titel „MEHR/FACH/KRAFT“ trägt, geht es darum, dass sich Vertreter:innen aus Kommunen und Kreisen, freie Träger, Gewerkschaften und Pädagog:innen zur Fachkräftesituation in Brandenburg austauschen.
Anliegen des Zukunftstags ist es, Probleme zu benennen, existierende Konzepte zu diskutieren und neue kreative Lösungsansätze zu schaffen. Für den Landeskitaelternbeirat ist eine positive Entwicklung der Fachkräftesituation der Schlüssel zur einer besseren Qualitätsentwickung im Bereich der Kindertagesbetreuung.
Das Besondere am Fachtag: Erstmals kommen alle am Thema Beteiligten zusammen, um gemeinsam daran zu arbeiten.
Bildungsministerin Britta Ernst bei Fachtag in Blossin dabei
Dazu gehört benefalls Sybill Radig, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe beim DRK-Landesverband Brandenburg. Sie ist nicht nur eine von sechs Referent:innen am Fachtag, sondern organisiert den Fachtag gemeinsam mit engagierten Eltern aus dem Landeskitaelternbeirat Brandenburg sowie Vertreter:innen der AWO Potsdam.
Britta Ernst, Brandenburgs Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, hat sich für den Zukunftstag in Blossin ebenfalls angekündigt.
- Der Fachtag „Mehr/Fach/Kraft“ findet am 16. August 2021 im Jugendbildungszentrum Blossin (Waldweg 10, 15743 Heidesee / OT Blossin) statt und geht von 9.30 Uhr bis 16:30 Uhr.
- Zum Ablauf sowie weitere Informationen zum Fachtag im Überblick