Weitere Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, am Leben in der Gesellschaft in allen Bereichen teilhaben zu können. Gleichzeitig setzt sie sich dafür ein, dass die gesellschaftlichen Bedingungen weiterentwickelt werden. Auf diese Weise fördert und gewährleistet die Behindertenhilfe langfristig die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.

Behinderten Angebote bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Für Teilhabe und Chancengleichheit

Das Deutsche Rote Kreuz begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderung insbesondere:

• durch anwaltschaftliche Vertretung
  • mit einem großen Angebot von Möglichkeiten zur Teilhabe und Teilnahme
  • bei der Wahrnehmung und Ausübung ihrer Rechte und Pflichten und der Stärkung von Eigenverantwortung

Menschen mit Behinderung haben das Recht auf selbstständige und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das schließt alle behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen ein, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung oder ihrem Lebensort.

Die Einrichtungen und Dienste des DRK setzen diese Grundsätze in ihren Angeboten um. Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz orientiert sich am individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen.

Das DRK Angebot umfasst:

• Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • berufsfördernde, pädagogische, pflegerische und technische Angebote durch Einrichtungen und Dienste
  • Information, Beratung und Vermittlung
  • Begleitung, Assistenz und Betreuung
  • Freizeitangebote
  • Unterstützung der Selbsthilfe

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz wendet sich an alle Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen und stellt die jeweils erforderlichen Angebote zur Unterstützung zur Verfügung.