Kleiderkammer, Rotkreuz-Shop, Kleidercontainer, Hausnotruf, Menüservice, Symbolfotos Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Personenauskunft

15 Personenauskunftsstellen gibt es im Land Brandenburg. Ihre Hauptaufgabe ist es, im Konflikt- oder Katastrophenfall Auskunft über den Verbleib von vermissten Angehörigen zu geben. Dafür werden in einer Datenbank Informationen gesammelt, elektronisch oder analog, und mit den Anfragen abgeglichen.

Link zum internationalen Suchdienst-Netzwerk

Erfahren Sie hier mehr »

Was ist eine Personenauskunftsstelle?

Eine Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.

Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.

Geduld und Einfühlungsvermögen

Flüchtlingshilfe

Im Spätsommer 2015 haben die Personenauskunftsstellen die Ehrenamtlichen vom Betreuungsdienst in der Flüchtlingshilfe unterstützt. Bis zu 20 Stunden täglich waren die Teams im Einsatz, um die Ankommenden zu registrieren und Suchanfragen zu beantworten.

Großveranstaltungen

Bei Festivals und großen Veranstaltungen kommen die Personenauskunftsstellen zum Einsatz und unterstützen im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems die Betreuungseinheiten des DRK. Beim Stadtwerkefest in Potsdam übernimmt die Personenauskunft traditionell die Auskunftsstelle für vermisste Kinder.

Ehrenamt bei der Personenauskunft

Wer sich für ein Engagement bei der Personenauskunft interessiert, sollte neben IT-Affinität und gründlicher Arbeitsweise auch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes kennen:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Die Mitglieder erhalten ein Rotkreuz-Einführungsseminar, einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Fachdienstausbildung für die Personenauskunft. Einmal im Monat treffen sich die Helfer der Personenauskunft zu einem Gruppenabend, um sich weiterzubilden, Neuigkeiten auszutauschen und die nächsten geplanten Einsätze zu besprechen.