2. Flucht und Migration

Flucht und Migration

Mit seinen Angeboten im Bereich Flüchtlingshilfe und Migration unterstützt der DRK-Landesverband Brandenburg Menschen beim Ankommen in Deutschland. Das Rote Kreuz betreut Unterkünfte für Geflüchtete, hilft bei der Suche von Familienmitgliedern und entwickelt Projekte für die Förderung gleichberechtigter Teilhabe von geflüchteten Menschen.

• Betreuung geflüchteter Menschen in Einrichtungen der gemeinschaftlichen Unterbringung

Als Betreuer in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Brandenburg sowie in Gemeinschaftsunterkünften der Landkreise und kreisfreien Kommunen setzt sich das DRK für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz und die Würde von geflüchteten Menschen ein.

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt neu zugewanderte Menschen mit Aufenthaltstitel und guter Bleibeperspektive sowie Integrationskursteilnehmende und EU-Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen des Alltags.

• DRK-Projekt „Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen“

Das DRK-Generalsekretariat führt vom September 2020 bis August 2022 mit den DRK-Landesverbänden Westfalen-Lippe, Schleswig-Holstein und Brandenburg das Projekt „Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen“ durch.

• DRK-Projekt „Zusammen stark! Videodolmetschen"

Vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften sind für die Entwicklung von Kita-Kindern enorm wichtig. Aufgrund von Sprachbarrieren misslingt ein lückenloser Informationsaustausch aber oft, gerade in der Kommunikation mit geflüchteten Familien. Um dies zu verhindern, testet der DRK-Landesverband Brandenburg in vier Einrichtungen seiner DRK-Kinder- und Jugendhilfe den Einsatz von Videodolmetschenden.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Angehörige, die u.a. durch bewaffnete Konflikte oder Katastrophen, getrennt wurden.

• Interkulturelle Öffnung

Im Sinne der Rotkreuz-Grundsätze setzt sich der DRK-Landesverband Brandenburg für die gleichberechtige Teilhabe und Integration aller Menschen ein, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, kulturellen Prägung oder weltanschaulichen Überzeugung.

• Berufsintegration von Geflüchteten

Mit dem Projekt Zusammen stark! – Integration von Geflüchteten in soziale Berufe und Gesundheitsberufe unterstützt der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. Geflüchtete in Potsdam und Umgebung bei ihrer Berufsorientierung, in der Ausbildung und den ersten Schritten ins Arbeitsleben.