2. Flucht und Migration

Flucht und Migration

Mit seinen Angeboten im Bereich Flüchtlingshilfe und Migration unterstützt der DRK-Landesverband Brandenburg Menschen beim Ankommen in Deutschland. Das Rote Kreuz betreut Unterkünfte für Geflüchtete, hilft bei der Suche von Familienmitgliedern und entwickelt Projekte für die Förderung gleichberechtigter Teilhabe von geflüchteten Menschen.

• Betreuung geflüchteter Menschen in Einrichtungen der gemeinschaftlichen Unterbringung

Als Betreuer in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Brandenburg sowie in Gemeinschaftsunterkünften der Landkreise und kreisfreien Kommunen setzt sich das DRK für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz und die Würde von geflüchteten Menschen ein.

• Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt neu zugewanderte Menschen mit Aufenthaltstitel und guter Bleibeperspektive sowie Integrationskursteilnehmende und EU-Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen des Alltags.

• Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Angehörige, die u.a. durch bewaffnete Konflikte oder Katastrophen, getrennt wurden.

• Interkulturelle Öffnung

Im Sinne der Rotkreuz-Grundsätze setzt sich der DRK-Landesverband Brandenburg für die gleichberechtige Teilhabe und Integration aller Menschen ein, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, kulturellen Prägung oder weltanschaulichen Überzeugung.