Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO

Internationaler Suchdienst im Landesverband Brandenburg e.V.

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die nach Katastrophen verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten. Er ist zur Stelle, wenn Menschen ihre Nächsten vermissen und Familien, die aufgrund schwieriger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen, auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

Suchdienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort

So hilft der DRK-Suchdienst

Hilfen für Notleidende

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehemaligen UdSSR. Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen). Er organisiert Krankentransporte für schwerstkranke potenzielle Spätaussiedler.

Suche nach Vermissten

Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen immer wieder dazu, dass Familien auseinandergerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen.

Wie es der Leiterin vom DRK Suchdienst Brandenburg, Stefanie Lewis, gemeinsam mit der syrischen Mutter gelang, die Flüchtlingsfamilie in Deutschland sicher zusammenzuführen, zeigt mit wie viel Einsatz und Durchhaltevermögen die DRK-Mitarbeiter sich für das Schicksal der Betroffenen einsetzen.

Bei Schadensereignissen in Deutschland wie dem Oderhochwasser oder einem schweren Busunglück, stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wiederherzustellen.

Schicksalsklärungen fast 80 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?
Seit fast 80 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über Kinder, die infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs verloren gegangen sind.