Blickwechsel im Freiwilligendienst
Einsatzstellen kennenlernen, Strukturen der unterschiedlichen Programme vergleichen und gleichzeitig noch ein paar Wörter in einer Fremdsprache lernen? Darauf konnten sich auch in diesem Jahr wieder Freiwilligendienstleistende des DRK und der französischen Organisation „Une Terre Culturelle“ aus Marseille freuen.
Eine Woche lang trafen sich 21 Freiwillige aus Frankreich und Deutschland in Blossin und tauschten sich über Einsatzfelder und Besonderheiten der Freiwilligendienste in beiden Ländern aus.
Bereits zum dritten Mal organisierte der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. in Kooperation mit dem Jugendbildungszentrum Blossin und der französischen Organisation „Une Terre Culturelle“ aus Marseille den Austausch.
Auf dem Programm stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch der Besuch von Einrichtungen, in denen das DRK in Brandenburg Freiwilligendienstleistende einsetzt. Insgesamt drei Einrichtungen besichtigten die Teilnehmer in diesem Jahr: die DRK-Kitas „Kiefernzwerge“ und „Biene Maja“ in Beeskow und die DRK-Wohnstätte für Menschen mit Behinderung „Haus am Alten Schlosspark“ in Zossen.
Hier begrüßten Göran Öckain, Sophie Große und Vanessa Feilitz, die ihre Freiwilligendienste in den Einrichtungen des DRK absolvieren, die Teilnehmer. Gemeinsam mit den Einrichtungsleitern stellten sie den deutsch-französischen Besuchern ihre Einsatzstellen vor und beantworteten Fragen rund um ihre Aufgaben im Rahmen des Freiwilligendienstes.
Bereits im Sommer geht der Austausch übrigens weiter: Dann besuchen die Freiwilligen des DRK die Kollegen im französischen Marseille.
Wer sich für einen Freiwilligendienst interessiert, findet freie Plätze und weitere Informationen unter » www.drk-brandenburg.de