DRK startet Online-Helferplattform "Team Brandenburg"
Der DRK-Landesverband Brandenburg bietet ab sofort unter www.team-brandenburg.org eine zentrale Online-Plattform an, über die sich Menschen in ganz Brandenburg als ungebundene Helfer registrieren können. Mit der Webseite richtet sich das DRK vor allem an Menschen, die in der aktuellen Lage rund um das Coronavirus helfen wollen.
"Viele Menschen in Brandenburg möchten sich gerade engagieren und ihre Mitmenschen unterstützen. Über unsere Online-Registrierung können wir Helferinnen und Helfer genau dahin vermitteln, wo sie wohnortnah gerade gebraucht werden. Die Einsatzmöglichkeiten über das "Team Brandenburg" sind dabei so vielfältig, wie die Unterstützungsangebote, die zurzeit benötigt werden. Das kann die Erledigung von Einkäufen für Menschen in Quarantäne oder aus Risikogruppen sein, aber auch das Ausführen von Hunden oder Telefongespräche mit Menschen in Isolation", erklärt Projektreferentin Sarah Jermutus den Ansatz des "Team Brandenburg".
Mitmachen können daher alle Brandenburgerinnen und Brandenburger ab 18 Jahre, ganz unabhängig davon, wie viel Zeit sie haben bzw. welche Unterstützung sie anbieten möchten. Die Registrierung als ungebundener Helfer, also als Person, die sich noch nicht in einer Hilfsorganisation engagiert, ist direkt über das Anmeldeformular auf der Webseite www.team-brandenburg.org möglich.
"Da wir mit unserer Plattform Helfer aus ganz Brandenburg erfassen, können wir auch Helfer und Hilfesuchende im ganzen Land miteinander verbinden", so Jermutus.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie direkt auf der Webseite www.team-brandenburg.org.
Für Interviews steht Ihnen zudem die Projektreferentin des "Team Brandenburg", Sarah Jermutus, gerne zur Verfügung.