Erste Hilfe beim ZDF und im Bundestag
Regelmäßig Erste Hilfe zu trainieren ist für alle wichtig, um im Ernstfall helfen zu können. Um diese wichtige Botschaft noch weiter zu verbreiten, war das Team der DRK-Landesausbilder Erste Hilfe am 30. September sowohl im Bundestag als auch beim ZDF zu Gast.
Im Auftrag des DRK-Generalsekretariats schulten die DRK-Landesausbilder diese Woche sowohl Journalistinnen und Journalisten des ZDF als auch die Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Erster Hilfe. Thema beider Schulungen waren Maßnahmen der Wiederbelebung mit Defibrillatoren, die die Teilnehmenden nach einer theoretischen Einführung auch direkt vor Ort üben konnten. Unterstützt und begleitet wurde die Aktion im Bundestag durch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
Die Abteilung Bildung des Landesverbands Brandenburg e.V. stellte im Rahmen der Veranstaltungen außerdem die in Berlin und Brandenburg landesweit eingeführte Aktion „Keine Macht dem Herzkasper – Machen Sie Berlin und Brandenburg herzsicher“ – bei der es um die flächendeckende Verbreitung von Defibrillatoren im Kampf gegen den plötzlichen Herztod geht, vor.