JRK-Landeswettbewerb 2024: Kinder und Jugendliche messen sich in Rotkreuzkenntnissen
Das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. lädt für Samstag, 1. Juni 2024, zum 33. JRK-Landeswettbewerb ein. JRK-Gruppen aus ganz Brandenburg testen in Cottbus ihr Wissen rund um Themen wie Erste Hilfe und Rotkreuzgeschichte.
17 Teams aus JRK-, Wasserwachtjugend- und Schulsanitätsdienstgruppen aus sieben Brandenburger DRK-Kreisverbänden treten zum Landeswettbewerb an. Unter dem Motto „Das Jugendrotkreuz im Disneyland“ durchlaufen die Kinder und Jugendlichen einen Parcours mit elf Stationen im Stadtgebiet Cottbus vom Haus der Familie entlang der Spree bis zum Amtsteich. Auf dem Parcours sammeln die Teams Punkte bei Aufgaben, die unter anderem Erste-Hilfe-Kenntnisse, Wissen zur Rotkreuzgeschichte, Geschicklichkeit, Kreativität und vor allem Teamgeist erfordern.
Als Ausrichter des Wettbewerbs übernimmt der DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V auch die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung und unterstützt an den Stationen. Das Cottbuser Kindermusical und der Karnevalsverein bereichern das Abendprogramm. Für die Verpflegung am gesamten Wochenende sorgen die Lebenshilfewerkstätten Hand in Hand.
Insgesamt nehmen rund 200 Ehrenamtliche aus dem gesamten Brandenburger Roten Kreuz am Wettbewerb teil und sind an der Organisation beteiligt. Erstmals unterstützen dabei auch sechs Freiwilligendienstleistende des DRK in Brandenburg.
Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, ist Schirmherr des Wettbewerbs und begrüßt die teilnehmenden Teams bei der Eröffnung.
Zur großen Wettbewerbseröffnung laden wir ein für
Samstag, den 1. Juni 2024,
um 8.30 Uhr auf dem Schulhof der Carl-Blechen-Grundschule, Muskauer Straße 1a, 03042 Cottbus.
Ansprechpartnerin vor Ort:
Nathalie Meng, Referentin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit DRK-Landesverband Brandenburg e.V.,
Tel. 01520 9260322