Kinder und Jugendliche begeben sich beim 32. JRK-Landeswettbewerb auf magischen Parcours
Das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. lädt für Samstag, 3. Juni 2023, zum 32. Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb ein. JRK-Gruppen aus ganz Brandenburg testen in Brandenburg an der Havel ihr Wissen rund um Themen wie Erste Hilfe und Rotkreuzgeschichte.

16 Mannschaften mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 27 Jahren aus sieben Brandenburger DRK-Kreisverbänden treten zum Wettbewerb an. Unter dem Motto „Henry Potter und der Orden des Jugendrotkreuz“, das neben der magischen Welt des Harry Potter auch an Rotkreuz-Gründer Henry Dunant erinnert, durchlaufen die Teams einen Parcours mit 15 Stationen. Dieser verläuft auf dem Brandenburger Stadtgebiet und endet an der Havel.
Ausrichter ist der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel
Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel bringen die Teams dann mit Booten übers Wasser zurück zum Startpunkt. Als Ausrichter des Wettbewerbs übernimmt der Kreisverband auch die gesamte verpflegerische Versorgung und die medizinische Absicherung der Veranstaltung.
Rund 230 Ehrenamtliche aus dem Brandenburger Roten Kreuz nehmen am Wettbewerb teil und kümmern sich um die Organisation.
Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßt als Schirmherr die JRK-Teams
Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel, ist Schirmherr des Wettbewerbs und begrüßt die teilnehmenden Teams bei der Eröffnung.
Zur großen Wettbewerbseröffnung laden wir ein für
Samstag, den 3. Juni 2023,
um 8.30 Uhr auf dem Schulhof des von-Saldern-Gymnasiums, Franz-Ziegler-Straße 29 in Brandenburg an der Havel.
Ansprechpartnerinnen vor Ort:
Nathalie Meng, Referentin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit DRK-Landesverband Brandenburg e.V., Tel. 01520 9260322
Nicole Grabow, Presse/Öffentlichkeitsarbeit DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Tel. 0162 1863317