Neues E-Learning-Angebot für die Sanitätsdienstausbildung vorgestellt
Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus allen Landesverbänden sowie Interessierte kamen am 11. Dezember zum virtuellen Infoabend zusammen, um sich über ein neues E-Learning-Angebot des DRK-Landesverbands Brandenburg zu informieren. Das Besondere: Es soll die Präsenzzeit in der Sanitätsdienstausbildung reduzieren, Mitarbeitende entlasten - und allen DRKlerinnen und DRKlern zur Verfügung stehen.
Das Team Bildung des DRK-Landesverbands Brandenburg hat eine neue Möglichkeit entwickelt, um generell, aber auch in Pandemie-Zeiten die Sanitätsdienstausbildung digital zu absolvieren.
Die neue Lernplattform, die das Team Bildung am 11. November bei einem virtuellen Infoabend vorstellte, hat das Ziel, die aktuellen Präsenzlehrgänge zu verkürzen und damit Ehrenamtliche sowie Einsatzkräfte zu entlasten. Gleichzeitig schafft das E-Learning-Angebot die Möglichkeit, erlerntes Wissen aufzufrischen, aber Einsatzkräfte damit natürlich auch weiterzubilden.
E-Learning für Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in ganz Deutschland
Das E-Learning soll insgesamt 16 Unterrichtseinheiten umfassen. Damit möchte das Team Bildung des Landesverbands Brandenburg aktiv auch Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler des DRK-Berlin ebenso wie aus allen weiteren Landesverbänden unterstützen.
Was es mit dem E-Learning-Projekt auf sich hat und wie es funktioniert, lässt sich in einem Kurzvideo nachvollziehen, das das Team Bildung veröffentlicht hat. Weitere Informationen gibt es per Mail an bildung(at)drk-lv-brandenburg.de.