Wasserwacht sorgt im Land Brandenburg stets für Sicherheit am Wasser
Die DRK-Wasserwacht hat zu Saisonbeginn zahlreiche wichtige Aufgaben zu erfüllen. Die Ehrenamtlichen überprüfen die Badestellen in Brandenburg, erstellen Einsatzpläne für die Badesaison, stellen Rettungsmittel bereit und gewährleisten die Aus- und Fortbildung der Wasserwacht-Mitglieder, damit diese sich ständig weiterqualifizieren können. So sorgen die Ortsgruppen der DRK-Wasserwacht im Land Brandenburg für Sicherheit am Wasser und sind stets zur Stelle, um Menschen in Not zu helfen.
Wasserwacht Brandenburg erinnert: Baderegeln beachten!
Zum Saisonstart erinnert die Wasserwacht im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. alle Badegäste an die wichtigsten Baderegeln. Wer diese Tipps beachtet, kann das Badevergnügen an Brandenburgs Gewässern möglichst sicher und unbeschwert genießen:
- Gehen Sie niemals allein Baden oder Schwimmen. Gehen Sie immer mindestens zu zweit oder in der Gruppe baden, um sich gegenseitig beobachten und helfen zu können.
- Schätzen Sie Ihre eigene Leistungsfähigkeit und die Wassertemperatur realistisch ein. Bleiben Sie nicht zu lange im Wasser bleiben und steigen Sie bei Anzeichen von Erschöpfung oder Unterkühlung sofort aus.
- Achten Sie auf die Baderegeln und Warnhinweise. Baden Sie nicht in unbekannten oder verbotenen Gewässern. Schwimmen Sie nicht in der Nähe von Schiffsverkehr, Brücken, Wehren oder Schleusen.
- Gehen Sie nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen ins Wasser. Diese Substanzen beeinträchtigen Ihre Wahrnehmung, Ihr Reaktionsvermögen und Ihre Schwimmfähigkeit.
- Behalten Sie Kinder stets im Auge. Kinder sollten nur unter Aufsicht von Erwachsenen ins Wasser gehen, die auch selbst schwimmen können. Schwimmflügel oder andere Hilfsmittel sind kein Ersatz für eine ständige Beaufsichtigung.
- Achten Sie auf Blaualgen. Sie können giftige Stoffe bilden, die unter Umständen gesundheitliche Beschwerden auslösen. Blaualgen erkennen Sie an einer grünlichen oder bläulich-grünen Wasserfarbe, Schlierenbildung oder Algenteppichen. Gehen Sie bei Verdacht auf Blaualgen nicht ins Wasser und informieren Sie die zuständigen Behörden.
Besondere Vorsicht an unbewachten Badestellen!
Sven Kobelt, Landesleiter der Wasserwacht im DRK-Landesverband Brandenburg e.V., mahnt zudem zu besonderer Vorsicht an unbewachten Badestellen: „Vor allem Kinder, die noch keinen oder wenig Schwimmunterricht bekommen haben, sollten nicht an unbeaufsichtigten Stellen baden. Auch erwachsene Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer bitten wir, ausschließlich an bewachten Badestellen zu baden.“
Wasserwacht leistet mit Schwimmkursen wichtige Präventionsarbeit
Damit es erst gar nicht zu Badeunfällen kommt, leistet die DRK-Wasserwacht wichtige Präventionsarbeit: Viele der 40 Ortsgruppen der DRK-Wasserwacht in Brandenburg bieten Schwimmkurse an. Die Kurse richten sich an Kinder und Erwachsene, die das Schwimmen erlernen oder verbessern wollen. Die Schwimmkurse finden in Schwimmbädern oder gelegentlich an Seen statt.
- Mehr Informationen zu Schwimmkursen bei der Wasserwacht im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. erhalten Sie bei einer Ortsgruppe in Ihrer Nähe oder auf unserer Website: https://www.wasserwacht-brandenburg.de/start/ueber-uns/s3/breitenausbildung/schwimmen-lernen.html
- Die DRK-Baderegeln zum Download als PDF-Datei finden Sie hier.