Qualitaetsmanagement

Qualitätsmanagement

Die Rettungswachen der Qualitätsgemeinschaft Rettungsdienst im Land Brandenburg werden regelmäßig geprüft. Bei ihren Besuchen legen die externen Prüfer besonderes Augenmerk auf Prozesse der Notfallrettung, wie den korrekten Umgang mit medizinischen Produkten und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Hohe Qualität des DRK-Rettungsdienstes im Land Brandenburg

Die DRK Rettungsdienste des Landesverbands Brandenburg haben den ersten Überwachungsaudit der DQS-Zertifizierungsstelle im August 2017 erfolgreich gemeistert. Damit haben sie gezeigt, dass sie die neuesten Standards im Qualitätsmanagement umsetzen.

Der Rettungsdienst des DRK im Land Brandenburg erfüllt seit 2016 als einer der ersten die DIN-ISO 9001: 2015.

Einheitliche Abläufe in der Notfallrettung

Derzeit arbeiten alle DRK-Rettungsdienste im Land Brandenburg – elf Rettungswachen – in einer Qualitätsgemeinschaft. Mit der Uckermärkischen Rettungsdienstgesellschaft mbH und dem Rettungsdienst Teltow Fläming haben sich auch zwei kommunale Anbieter angeschlossen.

Unter Federführung des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. wurden einheitliche Abläufe in der Notfallrettung, im Krankentransport sowie in der fachpraktischen Ausbildung des Rettungsdienstpersonals eingeführt.