Kurzzeitpflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege bietet sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können, zum Beispiel bei Krankheit oder Urlaub der pflegenden Angehörigen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Was genau ist die Kurzzeitpflege?

Für die Pflege und Betreuung Ihrer Angehörigen steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team bereit Es setzt sich zusammen aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern. Darüber hinaus arbeiten unsere Häuser auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegern und Friseuren zusammen, die zu „Hausbesuchen” in unsere Stationen kommen.

Während eines Aufenthaltes bei uns können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, sich über Maßnahmen zu informieren, die für die Zeit nach einer Krankheit erstrebenswert wären.

Persönlicher Kontakt

Damit wir Sie optimal beraten, Ihnen Anregungen und Tipps vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben können, treten Sie bitte mit Ihrem Roten Kreuz vor Ort in Verbindung. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich – der zuständige Kreisverband hilft Ihnen gern und kompetent weiter.

Kurzzeitpflege bei Ihrem Kreisverband vor Ort