Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern

(Säugling: bis Ende erstes Lebensjahr)

Bei bewusstlosen Personen besteht immer die Gefahr eines Kreislaufstillstandes. Deshalb muss schnellstmöglich gehandelt werden. Bei Säuglingen und Kindern ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung dem altersbedingten Atemrhythmus, dem Atemvolumen und der entsprechenden Herzfrequenz anzupassen. Ist eine Atemspende nicht möglich, erfolgt ausschließlich die Herzdruckmassage.

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Herzdruckmassage bei Säuglingen
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
Foto: DRK e.V.
  • Säugling soweit wie unbedingt nötig entkleiden
  • Mit der Herzdruckmassage beginnen, wenn nach der erneuten Atemkontrolle keine normale Atmung vorhanden ist oder Zweifel daran bestehen, dass eine normale Atmung vorhanden ist:
  • Zwei Fingerkuppen einer Hand auf die Mitte des Brustkorbs des Säuglings (unteres Drittel des Brustbeins) platzieren.
  • Mit zwei Fingern das Brustbein ca. ein Drittel bis zur Hälfte (ca. 4 cm) tief nach unten drücken.
  • Brustbein nach jeder Kompression vollständig entlassen, ohne dabei den Kontakt zwischen Fingern und dem Brustkorb des Säuglings aufzugeben.
  • 30-mal das Brustbein nach unten drücken (Frequenz: 100 bis max. 120-mal pro Minute).
  • Druck- und Entlastungsdauer sollten gleich sein.
Kombination Herzdruckmassage mit Beatmung / Atemspende
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
Foto: DRK e.V.
  • Nach 30 Druckmassagen die Atemwege wieder öffnen und den Säugling beatmen.
  • Die Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu zwei Beatmungen im schnellen Wechsel über einen Zeitraum von einer Minute kontinuierlich fortführen.
  • Notruf 112: Wenn der Helfer alleine ist und der Notruf noch nicht (von einem zweiten Helfer) durchgeführt wurde, Wiederbelebungsmaßnahmen nach einer Minute unterbrechen und Notruf durchführen.
Maßnahmen fortführen
Danach Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage / Atemspende) im steten Wechsel im Rhythmus 30:2 fortführen, bis der Säugling wieder normal zu atmen beginnt, der Rettungsdienst eintrifft und die Maßnahmen fortführt oder der Helfer erschöpft ist.
Beenden der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Sie können die Herz-Lungen-Wiederbelebung beenden, wenn 
  • die Atmung wieder einsetzt (bei fortdauernder Bewusstlosigkeit muss der Verletzte in die stabile Seitenlage gebracht werden)
  • der Rettungsdienst eintrifft und die Maßnahmen vor Ort ohne Unterbrechung übernimmt.
  • eindeutige Lebenszeichen feststellbar sind.
Lebenszeichen können sein:
  • Normale Atmung
  • Husten, Schlucken
  • Sonstige Bewegung des Betroffenen
Die Vorgehensweise beim Auffinden einer Person auf einen Blick:

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