Bildung beim DRK Andre Zelck / DRK-Service GmbH

2. Aus- und Fortbildung
  3. Bildungsplan

Bildungsplan

Der DRK-Landesverband Brandenburg bietet eine Vielzahl von Bildungsangeboten, die Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz unterstützen und sie für zukünftige Aufgaben qualifizieren. Der jährlich erscheinende Bildungsplan gibt einen kompakten Überblick über alle Aus- und Fortbildungen.

• Aktuell bieten wir Fach- und Führungskräften kurze Online-Seminare an, in denen Sie lernen, in Krisenzeiten zu kommunizieren und den Wandel mitzugestalten.
  • Die aktuellen Fortbildungen für Praxisanleiter in der Pflege und im Rettungsdienst finden Sie hier. Weitere Fortbildungen für den Rettungsdienst finden Sie hier.

In den folgenden Bereichen bietet der DRK-Landesverband Brandenburg regelmäßig Aus- und Fortbildungen an:

• Einführung in die Arbeit, Aufgaben und Strukturen des DRK (Rotkreuz-Einführungsseminar)
  • Vertiefung der Kenntnisse zur Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung (Rotkreuz-Aufbauseminar)
  • Notfalldarstellung
  • Erste Hilfe und Sanitätsdienst
  • Bereitschaften
  • Wasserwacht
  • Jugendrotkreuz
  • Suchdienst
  • Rettungsdienst
  • Ehrenamtliche Leitungskräfte
  • Hauptamtliche Führungskräfte
  • Mitarbeiter-Qualifizierungen

Den aktuellen Bildungsplan mit weiterführenden Informationen und allen Terminen können Sie hier herunterladen »

Die Datenschutzinformationen zur Anmeldung von Veranstaltungen und digitalen Bildungsangeboten können Sie hier einsehen.

Unsere Rahmenbedingungen für unsere Veranstaltungen finden Sie hier.

Unsere Anmeldeformulare für alle Veranstaltungen finden Sie hier.